TSS Ticket Self Service - Abrechnungsthemen

Warum hat sich die Höhe meiner Pensionszahlung geändert?

Der Überweisungsbeleg weist eine erhöhte oder verminderte Zahlung auf, die Sie nicht nachvollziehen können? Warten Sie bitte unbedingt zunächst den Erhalt der aktuellen Entgeltabrechnung ab.


Wenn Ihre Pension auf den Pensionsfonds übertragen wurde und Sie einkommensteuerpflichtig sind, wird Ihnen seit Januar 2022 monatlich mehr Geld überwiesen, weil Henkel keine Steuern mehr für Sie abführen darf.  Dies stellt keine Erhöhung Ihrer Henkel-Pension dar. Die Steuer ist von Ihnen nachträglich rückwirkend im Rahmen Ihrer jährlichen Einkommensteuererklärung abzuführen. Die Höhe der Steuerschuld ändert sich nicht. Die Entrichtung der Steuer wird nur auf einen späteren Zeitpunkt verlagert. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt „Steuern“ und unter dem folgenden Link:

Gemeinschaft der Henkel-Pensionäre e.V. - Pensionsfonds (www.henkel-pensionaere.de)


Vergleichen Sie bitte zunächst immer die einzelnen Positionen der aktuellen Abrechnungen mit der zuletzt erhaltenen Abrechnung. Sollte es sich um eine Veränderung zum Jahreswechsel oder zum 1. Juli handeln, könnte die Veränderung mit Beitragsanpassungen in der Kranken- bzw. Pflegeversicherung zusammenhängen. Hier wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Krankenversicherung.


Soweit Ihre Pension nicht auf den Pensionsfonds übertragen wurde,  können Änderungen auch mit veränderten steuerlichen Rahmenbedingungen oder einem Steuerklassenwechsel zusammenhängen. Sollten Sie feststellen, dass Ihre Steuerklasse nicht stimmt oder Freibeträge nicht berücksichtigt wurden, können Sie eine Änderung oder Berücksichtigung nur über Ihr zuständiges Finanzamt beantragen.


Sollten Sie weitere Fragen haben, eröffnen Sie bitte ein Ticket.